Über

Oegerli Sportfotos

 

Kontakt

joerg.oegerli@gmail.com oder

dersportfotograf@gmail.com

+41 76 382 05 28

 

NEU: Falls Ihnen die Fotos gefallen, können Sie mich gerne kontaktieren.

 

 

PORTRAIT JÖRG OEGERLI


Am 7. Oktober 1968 wurde ich in Olten im Kanton Solothurn geboren und wuchs auch in Olten auf. 1988 schloss ich die Handelsschule ab.  Vom Oktober 1991 bis Frühling 1994 absolvierte ich die Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule (HWV) in Olten, heute Fachhochschule Nordwestschweiz und schloss mit dem Betriebsökonom ab.

Im April 1995 begann ich als  Alleinbuchhalter bei der  Waters AG. Heute noch, über 20 Jahre später bin ich immer noch bei der Waters AG als Leiter Finanzen und Administration tätig.


Schon früh entdeckte ich mein Interesse an der Fotografie. Dies wurde von diversen Leuten auch gefördert. Allen voran von meinem Grossvater, von dem ich meinen ersten Fotoapparat auf Weihnachten geschenkt bekam bis zu meinem Firmpaten Edwin Neher.


Bis September 2009 habe ich neben einem Analog-Apparat auch mit einer Sony Digitalkamera Bilder gemacht. Seit September 2009 fotografiere ich digital. Mit meiner ersten Kamera habe ich bereits über 10'000 Fotos gemacht, davon einige als Zuschauer an der Winterolympiade 2010 in Vancouver.


2012 erwarb ich über ebay von einem emeritierten Basler Uni-Professor mit der Canon 1 D Mark II N meine erste APS-H Kamera.


Um einen Schritt weiterzukommen, habe ich mir im Dezember 2014 eine  Canon 7D Mark II gekauft. Im Winter 2014/15 konnte ich für den EHC Olten zalreiche Fotos machen. Vor allem während dem Playoff-Final  um den NLB Meister, da sie auch einen Live-Ticker betreuten und immer offen für Fotos waren.


In der Eishockey Saison 2015/16 war ich als offizieller Fotograf für den EHC Olten tätig. Dies unter anderem auch, weil  der Live-Ticker  nun die ganze Saison gemacht wurde. Ab Februar 2016  konnte ich mit der Bildagentur Toppictures zusammenarbeiten. Damit lernte ich auch mit der Software Photomechanik umzugehen.


Toppictures war in der Saison 2016/17 offizieller Photopartner des EHC Olten. Mitte dieses Jahres fanden verschiedene Veränderungen statt. Einerseits konnte ich mich auch für die Diamond League Meetings von Paris, Lausanne und Brüssel akkreditieren. Auf der anderen Seite endete die  Zusammenarbeit mit Toppictures per Ende August 2017.weitergeführt werden.


Seit 2018 arbeite ich nun mit Daniel Mitchell von Mitchell Media zusammen. Gleichzeitig bin ich ab und zu an den Heimspielen des FC Bayern München akkreditiert und fotografiere weiterhin Eishockey für hockeyfans.ch und seit Oktober 2017 auch für Volley Schönenwerd die Spiele des Herren Teams in der NLA.


Copyright © All Rights Reserved